Besuch beim Druckzentrum 4A 2018

Am 03.05.2018 fuhren die 4. Klassen der Grundschule Altenstadt nach Weiden, um das Druckzentrum der Oberpfalzmedien zu besichtigen. Bei unserem Rundgang konnten wir der großen Druckmaschine bei der Arbeit zusehen. Hier können 6 Zeitungsseiten gleichzeitig nebeneinander gedruckt werden. In einer Sekunde können so 12 Zeitungen gedruckt, geschnitten und gefaltet werden. Anschließend werden sie an Klammern auf einer Zeitungsachterbahn weiterbefördert.
Unsere nächste Station war die Kommandozentrale, wo die Mitarbeiter den Druck über-wachen. Im Papierlager bestaunten wir die riesigen Papierrollen. Wir erfuhren, dass eine Rolle 1 Tonne wiegt, 22 Kilometer lang ist, 1000 € kostet und in 22 Minuten verbraucht wird. An einem Wochentag benötigt man 8 Rollen.
Zuletzt zeigte uns Frau Lang, den Transportraum. Hier holen Lastwagen nachts die Zeitungen ab und liefern sie zu den Ablagestellen, von wo aus die Zeitungsausträger sie abholen, so dass sie rechtzeitig zum Frühstück bei uns auf dem Tisch liegen.