Herzenswünsche 2017

Gerade in der Vorweihnachtszeit denken wir noch mehr an unsere Wünsche als sonst im Alltag. Es geht auf Weihnachten zu und wir erhoffen uns, dass sich unsere Träume erfüllen. Gemeinsam mit Frau Reiß und Herrn Simmerl haben wir über Wünsche gesprochen. Aber nicht über die materiellen Wünsche, sondern über unsere Herzenswünsche. Diese kann man sich nicht mit Geld erkaufen. Es sind keine Geschenke, die verpackt unter dem Christbaum liegen. Herzenswünsche sind Wünsche, für die man auf den einen oder anderen Gegenstand lieber verzichten würde und im Gegenzug dazu mehr Zeit mit einem lieben Menschen verbringen würde, Frieden auf der Welt herrscht, alle unsere Natur achten, Klassenkameraden einen akzeptieren ohne zu werten, … Man erkennt diese Wünsche, wenn man tief in sich hinein hört und auf sein Herz vertraut.
Solche Wünsche kann man in der Tat nicht im Geschäft kaufen.

Jeder konnte einen Herzenswunsch äußern, und jeder Herzenswunsch ist individuell. Im Anschluss haben wir ein Plakat mit unseren Herzenswünschen gestaltet.